Samstag, 28. Dezember 2013

Lizenzfreie Musik

Bei GEMA-freier Musik entstehen für den Nutzer der Musikstücke keine Lizenzgebühren. Die Musik kann für Fernsehen, Film und andere Produktionen wie Videos und Internet privat und gewerblich verwendet werden. Im Internet gibt es viele Anbieter von GEMA-freie Musik. Das Angebot ist groß und umfasst alle Musikrichtungen, wie Pop, HipHop, Jazz und alles weitere zwischen Klassik und Rock. Es gibt sowohl Anbieter für kostenpflichtige, aber auch welche für kostenlose Gema-freie Musik.

Die Lizenzgebühren für ein Musikstück können auch enden, wenn das Urheberrecht des Komponisten erlischt. Das geschieht, nachdem der Komponist des Musikstückes 70 Jahre tot ist. In diesem Fall endet die Schutzfrist und Nutzer können das Werk frei verwenden und bearbeiten. Es gibt viele kommerzielle Anbieter für GEMA-freie Musik zum Beispiel im Internet. Diese Unternehmen räumen ihren Nutzern im Normalfall ein Recht ein, das zur öffentlichen und kommerziellen Nutzung eines fertig produzierten Musikstückes berechtigt.

Das größte Angebot sind Instrumentalstücke aus den Bereichen: Pop, Dance, Film- und Entspannungsmusik. Gesangsaufnahmen gibt es GEMA-frei eher weniger. Es gibt mehrere gute Vorteile, die für GEMA-freie Musik sprechen. Einerseits der Preis, für die meisten Anwendungsgebiete ist GEMA-freie Musik viel günstiger. Das liegt an den nicht anfallenden GEMA-Gebühren. Andererseits entstehen nur ein Mal, beim Kauf, Kosten. Variable Kosten oder monatliche Gebühren fallen hier weg.

Künstler, die GEMA-freie Musik anbieten, sind bei Unternehmen und Agenturen sehr beliebt. Vor allem in den neuen Medien werden Produktionen oft von GEMA-freien Künstlern durchgeführt. Wenn Sie sich ebenfalls hierfür interessieren, besuchen Sie doch unser Projekt zum Thema gemafreie Musik auf klangkontur.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.